Weitere laden…
  • Gelebte Digitalisierung im Digitalwerk Werder

    Das Digitalwerk Werder – eines der größten Projekte des Instituts für Innovations- und Informationsmanagement – konnte auch im ersten Halbjahr des Jahres 2020 in vielen Bereichen die Ziele und Erwartungen weit übertreffen.…

  • Bundesweiter Digitaltag 2020 – Spannende Aktionen, interaktive Workshops und Online-Seminare

    Am ersten bundesweiten Digitaltag am 19. Juni 2020 hatte sich das Institut für Innovations- und Informationsmanagement mit einer Vielzahl von Veranstaltungen aktiv beteiligt. Mit virtuellen Workshops und Online-Seminaren konnten die zahlreichen Teilnehmer an diesem Tag die Arbeit des Instituts erleben und dessen Projekten kennenlernen.  Einen ganzen Tag ging es dabei um…

  • Unterstützung in der Krise

    Die aktuelle Situation verlangt von vielen Unternehmen schnelles Handeln. Verschiedenste Prozesse müssen jetzt digitalisiert, Mitarbeitende im Homeoffice spontan weitergebildet und Geschäftsmodelle neu ausgerichtet werden. _Gemeinsam digital, das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin, unterstützt Sie…

  • #DigitalNavigator 2020

    DigitalNavigator 2020 - Spannende Impulsvorträge, innovative Workshops und digitale Erlebnisstationen Beim DigitalNavigator 2020 wurden am 13. Februar zahlreiche digitale Lösungen und Trends für Unternehmen aus Mittelstand und Handwerk vorgestellt. Mehr als 100…
  • Berufsschulklasse zu Gast im Digitalwerk

    Letzte Woche besuchte uns eine Mechatroniker Berufsschulklassedes Oberstufenzentrums Oder-Spree aus Fürstenwalde. Denn die Digitalisierung spielt in der Elektro- und Stahlindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Fahrzeugtechnik und im Handwerk eine immer größere…
  • Der erste Schülerworkshop im Digitalwerk

    Was sind eigentlich Daten? Wer darf welche Daten von mir speichern? Wem gebe ich meine Daten?  Diese und zahlreiche andere Fragen stellten wir 15 Schülern einer 6. Klasse aus der Grundschule Töplitz,…
  • Filmische Begleitung für EFRE

    Im Rahmen von EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) wurde unser heutiger Workshop „Dokumente digital verwalten“ von der CONVIS Consult & Marketing GmbH begleitet. Die Einblicke des Workshops und des Digitalwerks wurden…
  • Zu Gast auf den Clusterkonferenzen

    "Am 6. November 2019 waren wir zu Gast auf der "Clusterkonferenz Energietechnik Berlin-Brandenburg 2019" in den beindruckenden Räumlichkeiten der E.DIS in Potsdam. Mehr als 150 Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung wurde…
  • #Trendradar Nachlese

    Wie kann die Zukunft der Digitalisierung aussehen? Welche digitalen Technologien und Trends gibt es und welche sind für Unternehmen relevant? Auf der Veranstaltung Trendradar - Ist das Zukunft oder kann das weg von _Gemeinsam…
  • Technologie.Transfer.Tag. am 14. November 2019

    Mit dem jährlich stattfindenden Technologie.Transfer.Tag. öffnet die Hochschule ihre Türen für Unternehmen und präsentiert innovative Ideen, Projekte oder Forschungsvorhaben und stellt sich den Fragen interessierter Unternehmen. Eine Vielzahl von partnerschaftlichen Projekten mit Unternehmen und Institutionen der Region zeigen deutlich, dass die Fachbereiche der THB eine anwendungsorientierte und interdisziplinäre Lehre, Weiterbildung und Forschung gestalten.