Dashboard für die Warenannahme

Die Ware schneller annehmen und eine effiziente Qualitätssicherung sicherstellen.

Das Unternehmen

Die Zemmler Siebanlagen GmbH ist Produzent von eigenen Siebanlagen und wurde 2009 mit dem Zukunftspreis Brandenburg ausgezeichnet. Das Produktportfolio umfasst inzwischen fünf Maschinentypen, jeweils für den mobilen als auch für den stationären Einsatz.

 

Herausforderung

Es ist nicht klar, wann welche Lieferung kommt und ob die gelieferte Ware auch der bestellten Ware entspricht. Durch fehlende Informationen kann die Warenannahme und Qualitätssicherung nicht optimal durchgeführt werden. Der Versuch die Qualität auf Basis der Konstruktionszeichnungen und –vorgaben zu überprüfen, stellt den Mitarbeiter vor große Herausforderungen, da die Zeichnungen auf dem Papier anders aussehen, als das angelieferte Material. In Summe ist die Qualitätssicherung zeitraubend und teilweise nicht möglich, weil die Informationen, die dem Lagermitarbeiter zur Verfügung stehen, unzureichend aufbereitet sind. Wenn die Konstruktionszeichnungen in der Zwischenzeit angepasst wurden oder schlecht lesbar sind, dann ist eine hinreichende Qualitätssicherung nicht möglich.

 

Lösung

Dem Lagermitarbeiter wird auf einem Tablet-Computer ein prototypisch entwickeltes Übersichtspanel (Dashboard) zur Verfügung gestellt. Dieses zeigt alle wichtigen Informationen leicht verständlich an. Digitale Lieferscheine und Konstruktionszeichnungen ermöglichen eine optimale Warenkontrolle und Qualitätssicherung. Das Dashboard kann mit Funktionen wie Chat, Einscannen von QR-Codes, Prüflehren oder der Ortung von Waren ergänzt werden.

 

Vorgehensweise

Durch Interviews und Beobachtungen der Mitarbeiter in der Warenannahme und in der Fertigung konnten die Herausforderungen und Informationslücken identifiziert werden. Diese wurden in Prozessdiagramme übertragen. Mithilfe umfassender Recherchen neuester Trends und aktueller Studien wurde prototypisch ein Übersichtpanel für die ankommenden Lieferungen (Dashboard) entwickelt und auf einem Tablet für den mobilen Einsatz installiert. Das Übersichtspanel beinhaltet wesentliche Daten aus dem ERP-System, den Auftragsbestätigungen und den Konstruktionsdaten und stellt diese benutzerfreundlich dar. Der Einsatz des Prototypen wurde mit Mitarbeitern aus der Warenannahme getestet und deren Rückmeldungen wurden anschließend wieder in den Prototyp eingearbeitet.

 

Ergebnis

Über ein Dashboard lassen sich bereits terminierte Lieferungen einsehen. Hierbei führen unterscheidliche Filter- und Suchlogiken den Nutzer zu einem schnellen Ergebnis. Die ausgeführte Bestellung kann so mit der erhaltenen Lieferung einfach im Lager abgeglichen werden ohne, dass der Lagermitarbeiter eine ERP-Einführung erhalten muss. Zusätzlich bucht der Lagermitarbeiter die gelieferten Mengen direkt in das System ein, kann Reklamationen direkt an den Einkauf des Unternehmens übermitteln und ist für Rückfragen über den Chat mit diesem Unternehmensbereich verbunden.

Aufwändiger Abgleich der gelieferten Ware mittels Lieferscheinen in Papierform.
Übersichtspanel (Dashboard) zur Warenannahme und Qualitätssicherung
Einfacherer Annahme der Ware durch bessere Informationen.

Ein Projekt im Rahmen des