Interaktives Schaufenster

App verwandelt Bildschirm in interaktiven Spiegel

Das Unternehmen

Das Unternehmen GranSeher bietet Leistungen im Bereich der Augenoptik und Hörakustik an. Neben der Geschäftsführerin, sorgen drei Mitarbeiter und ein Auszubildender für gutes Sehen und Hören.

 

Das ist eine tolle Chance, dass ich nun meinen Kunden im Laden diese digitalen Möglichkeiten anbieten kann. Außerdem war die Entstehung total spannend – angefangen bei den ersten Workshops und bis hin zur Entwicklung. Das was wir jetzt rausbekommen haben; Das macht einfach ganz viel Spaß damit zu arbeiten
Judith BehmGeschäftsführerin GranSeher

 

 

Die Herausforderung

Das Unternehmen befindet sich im Norden Brandenburgs im Herzen der Kleinstadt Gransee. Durch die zentrale Position erfährt das Unternehmen durchgehenden Beachtung. Aus diesem Grund wollte sich das Unternehmen mit der Herausforderung beschäftigen, auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten eine Brillenanprobe zu ermöglichen.

 

Die Folge

  • Der Einzelhandel sieht sich fortwährend der Konkurrenz durch den Onlinehandel ausgesetzt.
  • Diese bieten oft viel mehr Service zu günstigeren Preisen an.
  • Weiterhin bietet der Onlinehandel eine viel größere Auswahl an, kleine Unternehmen aus dem Einzelhandel haben nur eine begrenzte Ausstellungs- und Lagerfläche.
  • Folglich wandern Kunden ab und der Einzelhandel wird immer unattraktiver.

 

Der Wunsch

  • Es soll keinen weiteren Onlineshop geben
  • Digitale Lösungen sollen sich vor Ort nahtlos in den Unternehmensstandort und die Umgebung integrieren.
  • Dadurch soll das Geschäft regional bekannter werden und
  • Dienstleistungen sollen auch außerhalb der Öffnungszeiten angeboten werden können.

 

Die Vorgehensweise

  • Interviews mit potenziellen Kunden
  • Erstellen einer Customer Journey
  • Recherche zu aktuellen Lösungen
  • Testen von diversen Lösungen
  • Installation und Betrieb der Lösung

Projektlaufzeit

Q2-2018 bis Q1-2019

Projektstatus

Planungsphase 100%
Durchführungsphase 100%
Abschlussphase 70%
Evaluationsphase 0%

Projektergebnisse

  • Verlinkung zu den Methoden-Beschreibungen
  • Interaktives Schaufenster

Methoden

  • Qualitatives Interview
  • Erstellung von Personas
  • Customer Journey
  • Customer Experience Map

Beteiligte

Das Unternehmen

GranSeher Augenoptik und Hörakustik
Adresse: Rudolf-Breitscheid-Straße 28, 16775 Gransee
Web: www.granseher.de
Branche: Handel

Frau Judith Behm (Geschäftsführerin)
Mail: kontakt@granseher.de

Der Projektumsetzer

Institut für Innovations- und Informationsmanagement GmbH (IIIM)
Magdeburger Straße 50
14770 Brandenburg an der Havel
Web: www.drei-i-m.de

Michaela Scheeg (Projektleiterin – IIIM)
Mail: m.scheeg@drei-i-m.de

Sebastian Enger (Projektmanager – IIIM)
Mail: s.enger@drei-i-m.de

GranSeher in Gransee

Ein Projekt im Rahmen des