Onlinefragebogen zur besseren Kommunikation mit der Zielgruppe

Verstehen was die Kunden wissen wollen.

Das Unternehmen

Der IT-Dienstleister PKN Datenkommunikations GmbH zeichnet sich als Komplettanbieter von Kommunikations- und Sicherheitslösungen durch innovative Leistungen aus. Das Unternehmen beschäftigt 50 Mitarbeiter.

 

Herausforderung

Das Outsourcen der Informations- und Datenverarbeitung an externe Dienstleister, führt bei vielen Unternehmen zu empfundenen Kontrollverlusten und möglichen Sicherheitsbedenken. Insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen sind die Kenntnisse, Ängste und Hemmnisse bei der Nutzung cloudbasierter Lösungen hoch. Um diesen den Einstieg zu erleichtern, ist es wichtig in der Kommunikation die richtige Sprache zu finden, die die Kunden in ihrer aktuellen Situation abholt und auf deren Bedürfnisse und Ängste eingeht.

 

Lösung

Mithilfe eines Onlinefragebogens können der Kenntnisstand der Zielgruppe (Einsteiger oder IT-Systemadministrator bzw. Start-up oder konservative sicherheitskritische Umgebungen) erfasst und zielgerichtete Informationen zum Thema cloudbasierte Lösungen angeboten werden.

 

Vorgehensweise

Auf Grundlage von Befragungen und Interviews wurde ein Onlinefragebogen erstellt, der besonders die Bedürfnisse, Kenntnisse und Ängste bei der Cloudnutzung berücksichtigt.

 

Ergebnis

Über den Onlinefragebogen kann die PKN GmbH den Wissensstand und die Bedürfnisse erfahren und so zielgerichtete Informationen über Serviceleistungen des Unternehmens dynamisch auf der Webseite zur Verfügung stellen. Die PKN Datenkommunikations GmbH kann sich so auf Bedürfnisse, Kenntnisse und Wissensstände der Kunden einstellen, ihnen Sicherheit vermitteln und sich als verlässlicher Partner präsentieren.

Ein Projekt im Rahmen des

Sorgen und Ängste der Unternehmen besser verstehen.
Onlinefragebogen zur Erstellung von dynamischen Webinhalten
Analyse der Nutzerbedürfnisse