Preisgestaltung im Onlineshop für frische Lebensmittel

Mischkalkulation um feste Preisangaben sicherzustellen auch bei schwankenden Mengen.

Das Unternehmen

Das Unternehmen Hakenberger Fleisch GmbH (HaFleG) ist auf das Schlachten und Zerlegen von Rind- und Lammfleisch aus dem Havelland spezialisiert. Hierfür beschäftigt das Unternehmen sieben Mitarbeiter. Das produzierte Fleisch wird im Direktvertrieb und über einen Onlineshop angeboten.

 

Herausforderung

Beim Verkauf von frischen Fleisch- und Wurstwaren über den Webshop des Unternehmens, wurden während des Bestellvorgangs keine Angaben zu den sich ergebenden Endpreisen der jeweiligen Produkte gemacht. Das Gewicht der Produkte war vorgegeben und konnte durch den Kunden nicht angepasst werden. Beim Vertrieb über einen Onlineshop sind festgelegte Preise zu denen der Kunde bestellen kann ein muss. Schließlich will der Kunde am Ende sehen, was sein Einkauf kostet und diesen direkt und ohne Rückfrage beim Unternehmen bezahlen. Bekommt er keinen festen Preise im Shop genannt, kann er nicht online einkaufen. Das beliebte “…darfs ein bisschen mehr sein?” aus dem Laden um die Ecke funktioniert im Onlinehandel nicht.

 

Lösung

Über eine geeignete Mischkalkulation können die Endpreise der jeweiligen Produkte definieren werden und so Ungenauigkeiten (Mehrmengen) ausgeglichen werden.
Zusätzlich wurde für den Webshop ein Prototyp gebaut. Die Schaltflächen zum Kauf von Produkten wurden so angepasst, dass zwischen verschiedenen Fleischgewichten (bspw. 100g, 500g, 1000g) gewählt werden kann und so der Kunde nicht auf zu große Mengen festgelegt ist.

 

Vorgehensweise

Die Analyse der IST-Situation erfolgte mit einem standardisierten Fragebogen und Interviews auf Leitungsebene des Unternehmens. Dem Unternehmen wurde eine vorgehensweise zur Preisfindung und Mischkalkulation für die angebotenen Fleisch- und Wurstwaren vorgeschlagen. Zusätzlich wurde ein Prototyp für die Gestaltung der Schaltflächen im Webshop gebaut.

 

Ergebnis

Der Kunde kann das Fleisch frei nach seinen individuellen Bedürfnissen bestellen und jederzeit den Endpreis des Produktes ablesen.

Ein Projekt im Rahmen des

Gewichtsschwankungen bei Frischware.
Regler für Fleischmenge.