Projektmanagement

Einfache und schnelle Zusammenarbeit mittels Projektmanagementlösungen

Das Unternehmen

Attomol ist ein mittelständisches Unternehmen aus der Lausitz und als Produzent medizinischer Diagnostika mit ca. 16 Mitarbeitern in der Chemiebranche angesiedelt.

 

Herausforderung

Aufgrund der vielen unterschiedlichen im Einsatz befindlichen Programme zur Aufgabenverteilung, war der Prozess zur Steuerung der Aufgaben sehr komplex und mit hohem Aufwand verbunden.

 

Lösung

Um einfach und schnell zusammenzuarbeiten gibt es heute zahlreiche Lösungen. Wichtig ist es, die Zielsetzung für das Projektmanagement zu kennen, denn danach richten sich die Lösungen aus. Sollen komplexe Projekte und Abhängigkeiten z.B. dargestellt werden, machen Lösungen die bspw. mit Gantt-Charts arbeiten Sinn. Sollen eher viele kleinteilige Arbeitsschritte übersichtlich organisiert werden, bei denen sich die Bearbeiter im Laufe der Zeit ändern, funktionieren Lösungen mit sog. Kanban-Kärtchen besser. Für all diese Szenarien bieten sich unterschiedliche Lösungen an.

 

Vorgehensweise

Verschiedene Arten von Kollaborations- und Managementtools wurden recherchiert, deren Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten analysiert und gegenübergestellt. Dem Unternehmen wurden verschiedene Arten und Anbieter von Kollaborations- und Managementtools, deren grundlegende Funktionalitäten sowie Vor- und Nachteile vorgestellt, die zu ihren Geschäftsprozessen passen. Weiterhin wurden deren unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten demonstriert, um Potentiale für das Unternehmen aufzuzeigen.

 

Ergebnis

Der Einsatz entsprechender Managementtools ermöglicht es, den Überblick über Projekte und Aufgaben zu behalten und wird so ein Element für fundierte Entscheidungsfindung.

Ein Projekt im Rahmen des

Aufgaben einfach planen und steuern.
Projektmanagementlösungen.