Suchmaschinenoptimierung

Das Unternehmen

Das Unternehmen Hakenberger Fleisch GmbH (HaFleG) ist auf das Schlachten und Zerlegen von Rind- und Lammfleisch aus dem Havelland spezialisiert. Hierfür beschäftigt das Unternehmen sieben Mitarbeiter. Das produzierte Fleisch wird im Direktvertrieb und über einen Webshop angeboten.

 

Herausforderung

Die Website des Unternehmens basiert auf dem Content Management System (CMS) WordPress, das für viele gängige Webseiten verwendet wird. Die Webseite wird bei der Google Suche nach “Fleischversand in der Region Berlin” nicht auf den ersten Seiten angezeigt. Wenn die Seite gefunden wurde und man auf den Sucheintrag klickte, dann landete man auf der Übergeordnetes Webseite und nicht direkt im Onlineshop. Die sog. “landing page” führt nicht sofort zum Ziel, nämlich einkaufen zu können.

 

Lösung

Für die Website sollte eine Lösung integriert werden, die bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützt und Hinweise gibt, was an der Website verbessert werden sollte. Eine Möglichkeit ist es ein sog. Plug-in für das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu installieren wie bspw. WordPress-Plugin „Yoast“.

 

Vorgehensweise

Es wurde eine Analyse der Auffindbarkeit der Webseite durchgeführt. Gleichzeitig wurden weitere Indikatoren geprüft wie Page Rank, Zugriffszahlen, Usability. Es wurden verschiedene Lösungen bewertet und die geeignetste dem Unternehmen empfohlen.

 

Ergebnis

Durch die aktive Unterstützung des Nutzers durch die Software „Yoast“ mit konkreten Handlungsvorschlägen zur Verbesserung der Inhalte kann mittelfristig die Auffindbarkeit der Webpräsenz verbessert werden.

Anpassung des Content Management Systems.
Wordpress Plugin Yoast.

Ein Projekt im Rahmen des